Stan & Olli

Stan Laurel und Oliver Hardy waren das berühmteste Komikerduo der Filmgeschichte.
Das beide weitaus mehr waren als nur " Dick & Doof "haben sie mit ihren 106 gemeinsamen Filmen bewiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Torten im Gesicht, Stürze von Leitern, fallende Ziegelsteine,... - kurz: das Chaos im Alltag charakterisieren die Filme von Stan Laurel und Oliver Hardy. Egal was die beiden liebenswerten Pechvögel planen, es wird garantiert nicht klappen. Stan Laurel war mit einer Truppe von Komödianten, der auch Charlie Chaplin angehörte, aus Großbritannien in die Vereinigten Staaten von Amerika übergesiedelt, wo er nach einigen Jahren Oliver Hardy bei Dreharbeiten kennenlernte, mit dem er dann ab 1926 ständig zusammenarbeitete.

Im Gegensatz zu seinem Filmcharakter spielte Stan in der Realität die Führungsrolle des Duos, vor allem was den künstlerischen Bereich betraf. Mehrere Filme des Slapstickduos wurden mit dem Oscar ausgezeichnet, und er- freuen sich bis zum heutigen Tage noch sehr großer Beliebtheit.

 

Stan Laurel

Arthur Stanley Jefferson - Stan Laurel ( 16.06.1890 - 23.02.1965 )

Das Genie bzw. der Kopf des Duos, der nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera , als Autor, Regisseur und Drehbuchschreiber agierte. Schon vor dem Aufeinandertreffen mit Oliver Hardy war er ein erfolgreicher Komödienschreiber und Schauspieler. Er spielte u.a. auch in einem Ensemble mit Charles Chaplin, als dessen Ersatzmann er fungierte!

Oliver Hardy

Oliver Norvell Hardy ( 18.01.1892 - 07.08.1957 )

Er verfügte neben seinem schauspielerischem Talent auch über einen ausgezeichneten Sopran, und strebte in jungen Jahren ein Musikstudium an, um Sänger werden zu können. Er arbeitete mehrere Jahre im Kino als Film- vorführer, bis er sich sagte: " Das, was manche dieser Komiker auf der Kinoleinwand so zeigen, kann ich eigentlich auch! "

 


Bildergallerie




Kurzfilm

Ein kleiner Einblick in den amüsanten Alltag der beiden ...



Ausschnitt aus dem Film "Be Big" (07. Februar 1931 - Spieldauer 3:21min)



Copyright  •   © 2011 - 2014  •  Torsten Wilke